Groß oder klein?

Februar 12 at 2010 2 Kommentare

Also, ich weiß jetzt auch nicht mehr. Da lernt mein Sohnemann zur Zeit die wörtliche Rede und verzerrt mein Weltbild dazu. Ich kenne folgende Regeln: Satzanfänge werden groß geschrieben und nach eingeschobenen Sätzen in der wörtlichen Rede wird ein begonnener Satz  nach Komma klein weitergeschrieben.

Also:

"Ich bin König des Waldes", betonte Hotz, "und bestimme, was los ist."

So weit, so gut. Nun will er (oder die Schule) mir erzählen, dass die Kleinschreibung auch bei neuen Sätzen gilt, also

"Ich bin König des Waldes", betonte Hotz, "ich bestimme, was los ist."

und nicht

"Ich bin König des Waldes", betonte Hotz. "Ich bestimme, was los ist."

In diversen Büchern finde ich nun mehrere Schreibweisen. Ist alles richtig? Oder gibt es hierzu noch eine weitere Regel, die wieder unterscheidet, wann ein neuer Satz groß oder klein geschrieben wird? Ach, ist das furchtbar!

Entry filed under: 07. Alles und nichts. Tags: .

Pre-Karneval Erkenntnisse Aus der Reihe getanzt

2 Kommentare Add your own

  • 1. quadratmeter  |  Februar 12 um 2010

    Ich kenne das auch mit der Kleinschreibung. Generell stimme ich dir in puncto Schrecklichkeit zu. Ich war früher sehr sattelfest, wenn es um Rechtschreibung etc. ging. Mittlerweile hat sich das leider sehr geändert.

  • 2. Donkys Freund  |  Februar 12 um 2010

    Tatsächlich? Ein neuer Satz wird nach eingeschobenem Satz klein geschrieben? Ist ja ein Ding.

    Erst seit ich Geschichten schreibe, musste ich den Kram mit der direkten Rede wieder auffrischen. Braucht man ja sonst eher selten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Ausgewählt

Kurz und bündig

  • Willkomen in der verrückten Welt von Donky, der Ente, und seinen Freunden!
  • Die meisten Beiträge entstanden aus Handspielen mit meinem Sohn Jan.
  • Hintergründe gibt es hier: Intro
  • Ein Steckbrief des Blogs, Kurzprofile der Figuren und Tipps zur Navigation unter: Neu hier!?
  • Stand der Abenteuer in der Kategorie (Sidebar): Stand der Dinge
  • Die Handfiguren sind im Text mit einem Link hinterlegt. Bei >Click< wird in einem neuen Fenster der Charakter vorgestellt. Alle kompakt unter: Akteure
  • Per Mouse over im Beitrag erhält man eine Kurzbeschreibung der Charaktere im Kästchen.

In Monaten

Kategorien

Immer aktuell

Kalendersuche

Februar 2010
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
__________

Fotos (Press red button)

Press button
free hit counters
Add to Technorati Favorites

%d Bloggern gefällt das: