Multifunktionsfeier

Dezember 2 at 2009 2 Kommentare

Buchfinken sind schon ein fröhliches Vogelvölkchen. Und seitdem Finkel, der Erpel, der sich als Ei nicht ganz freiwillig in ein Buchfinkennest verirrte, ein amtlich anerkannter Buchfink ist, lernen wir die Gewohnheiten auch immer mehr kennen.

Gestern flötete er vergnügt, das er ein süßes Nestchen mit bunten Zuckereiern mit seinen Finken-Freunden gebastelt hat. "Nein, nein, Eier gibt es erst später!", erwiderte Jan, musste aber gleich eingestehen, da sich Vögel eindeutig besser mit Eiern auskennen. Außerdem schmücken sie ja mit den Nestern den Weihnachtsbaum. "Wie keine Strohsterne?", war unsere erschrockene Reaktion. "Nein, dafür eine silberne 3 mit Lorbeerkranz auf der Spitze", überraschte uns Finkel. Er klärte uns auf, dass es ja immer einen Geburtstag gibt und sie dafür aus Cola-Dosen mit ihren Schnäbeln einen Kranz stanzen.

"Wow, eine Multifunktionsfeier", kommentierten wir anerkennend und Finkel setzte noch einen drauf:

"Und später schießen wir die Nester mit Raketen in den Himmel" – "Moment, die gerade so schön gebastelten Nester?" Finkel beruhigte uns, dass erst nach vier Monaten in 2010 die bunten Eier in einem gewaltigen Feuerwerk wie Kamelle durch die Luft wirbeln und die Jüngsten diese freudig mit ihren Stiefeln auffangen. In den närrischen Tagen zuvor basteln die Weibchen einen Schleier aus Servietten und abends tanzen die neuen Pärchen um den geschmückten Maibaum und schmettern ein "Wir sagen euch an.." hinüber zu ihren Artgenossen, die noch genüsslich für die letzten Vorbereitungen zur 10 Jahres Feier des Buchfinkenclubs e.V. einem Kürbis eine Fratze ins Fleisch picken.

Bleibt nur noch zu fragen, woher die Buchfinken Stiefel und Raketen haben und ob sie irgendein Fest nicht feiern.

Entry filed under: Lesereinsatz, mit uns, ohne uns. Tags: , , , .

Assoziationen im Supermarkt Der Spruch zum Wochenende

2 Kommentare Add your own

  • 1. Schildmaid  |  Dezember 2 um 2009

    Nee, die Finken sind solch ein feierfreudiges Völkchen, die brauchen eher noch mehr Feiertage als einen weniger!
    Wie wäre es mit dem „Tag der bunten Finkenheit“? Da feiern die Buchfinken mit den Grünfinken ihre Wiedervereinigung und damit die Party richtig bunt wird, laden sie sich die Distelfinken ein. Juppiedie, was für ein Spaß! 😀

    Und Halloween geht gleich sachte über in AllerFinken… schließlich wollen ja die gewesten Finken auch ihren Spaß haben, ne? 😉

  • 2. Donkys Freund  |  Dezember 2 um 2009

    Die gemeinsamen, bunten Partys mit Grünfinken, Blaumeisen, Distelfinken und Rotkehlchen enden immer in einem Disaster, weil die behämmerten Buntspechte immer unangemeldet anklopfen und Urheberansprüche anmelden.

    Die Buchfinken sollten außerdem ihre Feier etwas dehnen oder verteilen. Da haben sie etwas mehr davon. (Donky feiert seinen Geburtstag ja auch jede Woche).

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Ausgewählt

Kurz und bündig

  • Willkomen in der verrückten Welt von Donky, der Ente, und seinen Freunden!
  • Die meisten Beiträge entstanden aus Handspielen mit meinem Sohn Jan.
  • Hintergründe gibt es hier: Intro
  • Ein Steckbrief des Blogs, Kurzprofile der Figuren und Tipps zur Navigation unter: Neu hier!?
  • Stand der Abenteuer in der Kategorie (Sidebar): Stand der Dinge
  • Die Handfiguren sind im Text mit einem Link hinterlegt. Bei >Click< wird in einem neuen Fenster der Charakter vorgestellt. Alle kompakt unter: Akteure
  • Per Mouse over im Beitrag erhält man eine Kurzbeschreibung der Charaktere im Kästchen.

In Monaten

Kategorien

Immer aktuell

Kalendersuche

Dezember 2009
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  
__________

Fotos (Press red button)

Press button
free hit counters
Add to Technorati Favorites

%d Bloggern gefällt das: