Blog-Parade: Helden

September 12 at 2008 1 Kommentar

Weil es so gut passt zu den Kindheitshelden mache ich doch gern mal bei dem spannenden Thema einer Blog-Parade mit. Hier mehr dazu im Blog von Michaela.

Was zeichnet einen Helden aus?

Dass er keiner sein will und es deshalb meistens auch nur kurzzeitig ist. Ansonsten wäre er ein Superheld oder Jesus.

Und dann wird es Personenkult und nicht mehr seine Werte, die Gutes schaffen. Ja, „Gutes“ muss er schaffen und er muss mutig sein und dann wird es sehr subjektiv. Denn das kann das Weltenheil sein oder die kleine Stütze im eigenen, kleinen Leben.

Meine Helden…

Ich habe keine eigenen Helden, dafür war ich zu selten in akuter Not. Ansonsten sind es alle, die es schaffen, mir durch konsequent gelebte Werte einen Spiegel nachhaltig vorzuhalten. Mit einem „Wow!“ muss ich einschlafen und mit dem selben „Wow!“ wieder aufwachen.

Müssen Helden Vorbilder sein?

nein, bitte nicht, denn dann sind sie Idole und ich als Nachahmer bin dann nur eine öde Kopie. Auch ihre Taten sind begrenzt vorbildlich, wenn Taten erfordern spezielle Fähigkeiten und Leidenschaften und ich habe andere. Ich bleibe ich. Ihre Werte sollten aber vorbildlich sein! Und Ansporn, dass man diese auch „anwendet“.

Kinderhelden:

Dann bin ich doch bei denen, die ich erreichen wollte. In der Reihenfolge: Wickie, Spiderman, Aragorn!

Meine letzte Heldentat:

Die Königskrone meines Sohnes repariert zu haben…

Alles in allem ein schwieriges Wort.

Entry filed under: mir & uns, Welt & Sonstiges. Tags: , , , , , , , , , .

4. Disziplin: Ohrenwackeln 5. Disziplin: Baumstumpfknabbern

1 Kommentar Add your own

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Ausgewählt

Kurz und bündig

  • Willkomen in der verrückten Welt von Donky, der Ente, und seinen Freunden!
  • Die meisten Beiträge entstanden aus Handspielen mit meinem Sohn Jan.
  • Hintergründe gibt es hier: Intro
  • Ein Steckbrief des Blogs, Kurzprofile der Figuren und Tipps zur Navigation unter: Neu hier!?
  • Stand der Abenteuer in der Kategorie (Sidebar): Stand der Dinge
  • Die Handfiguren sind im Text mit einem Link hinterlegt. Bei >Click< wird in einem neuen Fenster der Charakter vorgestellt. Alle kompakt unter: Akteure
  • Per Mouse over im Beitrag erhält man eine Kurzbeschreibung der Charaktere im Kästchen.

In Monaten

Kategorien

Immer aktuell

Kalendersuche

September 2008
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  
__________

Fotos (Press red button)

Press button
free hit counters
Add to Technorati Favorites

%d Bloggern gefällt das: